Dein erstes Tattoo

mehr erfahren

10 Dinge worauf Du bei deinem ersten Tattoo achten musst

Überlege gut

Ein Tattoo ist eine lebenslange Verpflichtung. Überlege dir daher gut, welches Motiv du möchtest und an welcher Körperstelle es platziert werden soll.

Recherche zum Motiv

Informiere dich über die Bedeutung deines gewünschten Motivs. Manche Symbole und Bilder können kulturelle oder historische Bedeutungen haben, die du vielleicht nicht kennst.

Wähle das richtige Studio

Nicht alle Tattoo-Studios sind gleich. Recherchiere und wähle ein Studio, das für seine Hygiene, Professionalität und Qualität bekannt ist.

Prüfe das Portfolio der Tätowierer:in

Jede Tätowierer:in hat einen individuellen Stil. Prüfe das Portfolio, um sicherzugehen, dass sein Stil zu dem passt, was du dir vorstellst.

Beratung ist das A und O

Plane ein Vorgespräch mit der Tätowierer:in ein. Das gibt dir die Möglichkeit, Fragen zu stellen, das Design zu besprechen und eine Beziehung zu der Tätowierer:in aufzubauen.

Verstehe den Prozess

Informiere dich über den Ablauf der Tätowierung und die Pflege danach. Stelle sicher, dass du bereit bist, dich um dein neues Tattoo zu kümmern.

Gesundheitscheck

Sei dir deiner gesundheitlichen Verfassung bewusst. Manche gesundheitlichen Bedingungen oder Medikamente können die Heilung beeinträchtigen oder Komplikationen verursachen.

Hygiene

Achte darauf, dass das Studio alle hygienischen Standards einhält, wie z.B. das Verwenden von Einweg-Nadeln und Handschuhen, und das gründliche Reinigen des Arbeitsbereichs.

Preis und Qualität

Sei bereit, für Qualität zu bezahlen. Ein hochwertiges Tattoo ist eine Investition und kann mehr kosten, als du vielleicht erwartest.

Geduld

Gute Tattoos brauchen Zeit. Ein komplexes Design kann mehrere Sitzungen benötigen und es braucht Zeit, bis ein Tattoo vollständig verheilt ist. Sei geduldig und beeile dich nicht durch den Prozess.